Planspiel Börse Landessiegerevent – Exklusives Clubkonzert mit der Band Land in Sicht

Auch in der 34. Spielrunde war das Planspiel Börse der Sparkassen mit rund 36.000 Schüler- und Studententeams aus neun verschiedenen Ländern ein voller Erfolg. Am 28. Januar wurden die besten Teams aus Schleswig-Holstein zum Landessiegerevent in „DIE VILLA“ in Kiel zu einem exklusiven Clubkonzert mit der Band Land in Sicht eingeladen.

Insgesamt haben in Schleswig-Holstein 270 Teams am Planspiel Börse teilgenommen und zehn Wochen lang unter Einsatz ihres virtuellen Startkapitals von 50.000 Euro das reale Auf und Ab der Aktienkurse erlebt. Wie lege ich verantwortungsvoll und nachhaltig Geld an? Wie beeinflussen unternehmerische Entscheidungen und politische Entwicklungen die Aktienkurse? Auf Grundlage solcher Fragen haben sich die Teams Strategien überlegt und ihr Wirtschaftswissen erweitert.
 
Bevor es an die Siegerehrung ging, gab Maximilian Funke, der bei der Sparkasse Holstein im Vermögensmanagement tätig ist, Einblicke und Tipps in die „echte“ Welt der Börse. Den ersten richtigen Kontakt zum Wertpapiergeschäft hatte auch er durch das Planspiel Börse – damals hat sein Team allerdings mit einem Verlust abgeschlossen. Umso begeisterter zeigte er sich von den Strategien der besten Teams aus Schleswig-Holstein, auch wenn er zugibt, dass es sicher nicht „die“ ultimative Strategie gibt, sondern immer auch ein bisschen Glück dazu gehört.
 
Das konnte auch das Siegerteam der Auszubildenden der Förde Sparkasse mit dem Teamnamen „Detlefsen und Söhne OHG“ bestätigen. Das Team hat Nachrichten zu den Wertpapieren verfolgt und so dann ausgewählt – es war aber auch jede Menge Glück dabei, so die Teammitglieder.

Sieger in puncto Nachhaltigkeitsertrag wurde das Team „FES-Bernhardt“ der Friedrich Elvers Schule aus Heide. Die jungen Teilnehmer waren in diesem Jahr das erste Mail dabei und wollen auf jeden Fall wieder mitmachen.
Landessieger in der Schüler-Depotwertung wurde das Team „Die Heiligtümer der Aktien“ vom Johanneum zu Lübeck.
 
Im Anschluss an die Siegerehrung begeisterten die jungen Musiker der Band Land in Sicht aus Niebüll mit einem exklusiven Clubkonzert. Bei toller Live-Musik und leckerem Essen ließen die Gäste den Abend ausklingen.