Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kontaktformular Impressum

125 Jahre Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein

Verlässlich. Stark. Nachhaltig.

Am 18. Mai 1898 wurde in Neumünster der Sparkassenverband Schleswig-Holstein gegründet. Preußische Regulierungsvorhaben und das Aufkommen von Wettbewerbern im Bankenmarkt waren die zentralen Anlässe zur Gründung einer eigenen Interessenvertretung der schleswig-holsteinischen Sparkassen. Dabei ging es vor allem um die Entwicklung gemeinsamer Positionen und Standard und die Interessenvertretung gegenüber Politik, Verwaltung und auch der interessierten Öffentlichkeit. Diese Motive zur Gründung machen auch 125 Jahre später noch die wesentliche Grundlage der Arbeit des Sparkassenverbandes (SGVSH) für seine Sparkassen aus.

Oliver Stolz, Präsident des SGVSH, betont zum Verbandsjubiläum: "125 Jahre haben uns zu dem gemacht, was wir sind und was wir sein wollen: Verlässlich. Stark. Nachhaltig. Genau das haben die Sparkassen seit ihren ersten Gründungen in Schleswig-Holstein ab 1795 aufgebaut. Gerade in Zeiten multipler Krisen und Herausforderungen stehen wir zu unserer Verantwortung bei der Unterstützung der dringend notwendigen Transformationsprozesse. Die heute elf Sparkassen sind damals wie heute in ihrer Größe und Vielfalt genauso unterschiedlich wie besonders. Aber sie sind immer an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientiert und im bundesweiten Vergleich sehr gut aufgestellt. Daran haben nicht zuletzt auch die vielen Partnerschaften mit Verbänden und Vereinen aber auch das vertrauensvolle Miteinander mit Land und Kommunen und in der Sparkassen-Finanzgruppe beigetragen. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!“

SGVSH-Präsidenten-Rede zum Festakt des Verbandsjubiläum

Medieninfo zum Verbandsjubiläum

Förderer in der Region

Die Sparkassen sind nicht nur der führende Finanzpartner für die Menschen in Schleswig-Holstein in allen Fragen von Geld, Kredit, Vermögen und Vorsorge. Sie sind als regional verankerte Unternehmen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen Partner und Förderer in der Region. Sie unterstützen Vereine und Initiativen in den Bereichen Kunst und Kultur, Soziales und Sport sowie in der Wirtschaft und der Wissenschaft. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Stärkung des Ehrenamtes und der Menschen, die sich aktiv für andere einsetzen. Dieses gesellschaftliche Engagement ist seit jeher Teil ihres gesetzlichen Auftrags.

Für landesweit bedeutsame Projekte, wie z. B. das Schleswig-Holstein Musik Festival, sind die Sparkassen seit Anbeginn ein verlässlicher Partner. Die Förderung des Nachwuchses liegt den Sparkassen dabei besonders am Herzen. Dementsprechend werden auch Nachwuchs-Wettbewerbe wie "Jugend musiziert" oder "Schölers leest platt" ebenso unterstützt wie die Zukunftsschule.SH oder der Verein zur Förderung der politischen Nachwuchsbildung.