Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kontaktformular Impressum

Die Ergebnisse des schleswig-holsteinischen Tourismusbarometers werden auf den Punkt gebracht und plakativ in den Jahresberichten veröffentlicht. Diese haben sich in den vergangenen Jahren als praxisnahe Hilfestellung für alle Touristiker im Land bewährt und sind somit über die rein sachliche Information hinaus zu einem wichtigen Benchmarking-Instrument geworden.

Erstmals konnte der durch den schleswig-holsteinischen Tourismus generierte Bruttoumsatz mit 10,37 Milliarden Euro die Zehn-Milliarden-Euro-Grenze übertreffen. Damit gehört der Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftsbranchen Schleswig-Holsteins. Diese Aussage belegt der Jahresbericht 2023 des Sparkassen-Tourismusbarometers durch eine profunde Bewertung der aktuellen Zahlen und einen Vergleich mit dem Vorcoronajahr 2019. Zudem liefert er Orientierungswerte für die kommenden Jahre und Anknüpfungspunkte für die der Tourismusbranche bevorstehenden Herausforderungen.

Jahresbericht S-TB 2023

Das Sparkassen-Tourismusbarometer gibt mit Hilfe eines gleichbleibenden Basisdatensets und jährlich variierender neuer Kennzahlen Orientierung im touristischen Datendschungel. Es bietet als einziges Marktforschungsinstrument auch Informationen zum Markterfolg unterschiedlichster touristischer Freizeit-, Unterhaltungs- und Kultureinrichtungen.