Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kontaktformular Impressum

Der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein vertritt die Interessen der Sparkassen in der Öffentlichkeit gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie in den Gremien der Sparkassen-Finanzgruppe.

Oliver Stolz ist seit Januar 2021 Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein und als Verbandsvorsteher zugleich gesetzlicher Vertreter des Verbandes. Ihm zur Seite stehen der Verbandsgeschäftsführer Harald Weiß und der Leiter der Prüfungsstelle, Dirk Franzenburg.

Bevor Oliver Stolz des Amt des Präsidenten antrat, war er ab April 2010 für mehr als zehn Jahre Landrat im Kreis Pinneberg. In dieser Zeit setzte er sich als Vorsitzender (2013-2018) des Verwaltungsrats und des Zweckverbandes der Sparkasse Südholstein bereits intensiv für die Interessen und Belange der schleswig-holsteinischen Sparkassen ein.

Seit 2017 ist Stolz Mitglied im Vorstand des SGVSH.

Er gehört bereits seit 2014 dem Aufsichtsrat der Provinzial Nord Brandkasse AG an.

Vor seiner Tätigkeit als Landrat war Oliver Stolz Bürgermeister (2007-2010) und Leiter des Bauamtes (2000-2006) der Gemeinde Rellingen. Vorher studierte Stolz Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung Schleswig-Holstein und schloss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab.