Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kontaktformular Impressum

Der Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein leitet die Geschäftsstelle des Verbandes. Hierzu zählt u.a. die Interessenvertretung der schleswig-holsteinischen Sparkassen sowie ihrer Träger auf Bundes- und Landesebene mit Fokus auf fachlich-geschäftspolitischen Themen. Die Position des Verbandsgeschäftsführers hat Harald Weiß im November 2020 angetreten. In dieser Funktion nimmt er Mandate in den Gremien der Sparkassen-Finanzgruppe wahr und verantwortet die Weiterentwicklung des SGVSH.

Harald Weiß war nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann von 1983 bis 1996 bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg in der Kundenbetreuung und später in der Kreditabteilung tätig.

Es folgten verschiedene Leitungsfunktionen im Kreditgeschäft der thüringischen Wartburg-Sparkasse. Von 2009 bis 2014 war er hier schließlich Mitglied des Vorstandes (Marktfolgevorstand) mit den erweiterten Zuständigkeiten Organisation / IT, S-Wartburg-Servicegesellschaft mbH und Privatkundenvertrieb.

2015 übernahm Harald Weiß den Vorstandsvorsitz der Sparkasse Hennstedt-Wesselburen. Dort war er neben der Gesamtbanksteuerung für die Marktfolge, interne Revision, Organisation / IT sowie Personal verantwortlich. An deren erfolgreicher Fusion mit der Sparkasse Mittelholstein AG wirkte Harald Weiß maßgeblich mit und war dort von 2017 bis 2020 Vorstandsmitglied (Marktvorstand) mit den Zuständigkeiten für Privatkunden, S-Versicherungsagentur, Immobilien und Personal.