Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kontaktformular Impressum
Holger Rüdel, Schleifischer

Die Schlei, dieser 40 Kilometer lange Meeresarm der Ostsee, ist ein einmaliges, besonders wertvolles Ökosystem. Ganz am westlichen Ende der Schlei liegt der Holm, der traditionsreiche Stadtteil von Schleswig.
Bereits im Mittelalter war der Holm ein Fischerquartier. Gut 120 Fischer lebten hier noch um das Jahr 1900 - inzwischen sind es nur noch fünf Aktive. Eine Zeitenwende steht bevor: In wenigen Jahren wird es womöglich keine aktiven Berufsfischer mehr in Schleswig und an der Schlei geben.
Vor diesem Hintergrund hat Holger Rüdel eine in diesem Umfang einzigartige Bildreportage über die letzten Holmer Fischer erstellt. Dabei ist er den Fischern so nahegekommen wie kein anderer Fotograf vor ihm – zu Wasser, zu Land und aus der Luft. Im Laufe der Reportage sind weit über 10.000 Aufnahmen entstanden – und 85 der besten in dieser Ausstellung vereint.

Die Ausstellung ist nach der Erstpräsentation in Kiel voraussichtlich ab 1. Juli 2021 im Stadtmuseum Schleswig zu sehen.
Eine farbige Version der Schau befindet sich in Vorbereitung und soll parallel in Schleswig in der Nord-Ostsee Sparkasse und später an anderen Orten gezeigt werden.

Weitere Infos unter anderem zum Ausstellungskatalog stehen auf der Homepage der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein zur Verfügung.

Zur Ausstellung ZEITENWENDE