Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kontaktformular Impressum

Der Hauptsponsoring-Vertrag der Sparkassen-Finanzgruppe für das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) wurde um weitere drei Jahre verlängert. Seit der Gründung des SHMF 1986 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe, zu der neben den Sparkassen des Landes die Provinzial NordWest, die LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, die DekaBank und der Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes gehören, das Festival als Hauptsponsor.

»Das SHMF zu fördern ist für die schleswig-holsteinischen Sparkassen und unsere Finanzgruppe eine Herzensangelegenheit. Daher freuen wir uns ganz besonders, heute einen neuen Dreijahresvertrag als Hauptsponsor unterzeichnen zu können. Damit möchten wir auch weiterhin unseren Beitrag leisten, ein vielfältiges und inspirierendes Festival im ganzen Land zu ermöglichen«, sagt Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.

Neben der grundlegenden Förderung des Festivals liegt der Sparkassen-Finanzgruppe besonders der musikalische Nachwuchs am Herzen. Daher stiftet sie den Förderpreis für herausragende Musikerinnen und Musiker, der bei einem Musikfest auf dem Lande ausgelobt wird, sowie die SHMF-Konzertreihe »Meisterschüler – Meister«. Auch mit dem Leonard Bernstein Award, den unter anderem Lang Lang, Lisa Batiashvili, Martin Grubinger, Jan Lisiecki, Isata Kanneh-Mason und zuletzt Sean Shibe erhielten, setzt die Sparkassen-Finanzgruppe seit 2002 ein deutliches Signal im Bereich der Talentförderung.

2023 geht der mit 10.000 Euro dotierte Leonard Bernstein Award an die deutsche Schlagzeugerin Vivi Vassileva, die in ihrem Spiel die Klangmöglichkeiten ihres Instruments erforscht und für die Erweiterung des Schlagzeugrepertoires Pionierarbeit leistet. »Mit dem Leonard Bernstein Award ausgezeichnet zu werden, ist eine riesige Ehre für mich und bekräftigt mich in meiner Überzeugung, dass wir mit Schlagzeug Menschen auf einer ganz außergewöhnlichen Ebene erreichen und berühren können. Dass der Preis schon zum zweiten Mal an mein Instrument verliehen wird, empfinde ich als besonderen Ansporn, weiterhin mit absoluter Hingabe und Leidenschaft vor allem auch unser junges Publikum mit unserer spannenden, zeitgenössischen Musik zu begeistern. Denn, Schlagzeug ist definitiv das Instrument des 21. Jahrhunderts!«, freut sich Vivi Vassileva über die Ehrung.

»Vivi Vassileva ist eine großartige Schlagzeugerin und hat eine einnehmend angenehme und kreative Persönlichkeit. Besonders spannend ist auch, wie sie Fragen der Nachhaltigkeit in ihrem Schaffen berücksichtigt. Wir freuen uns unglaublich, sie mit dem Leonard Bernstein Award auszuzeichnen und mit ihr viele Jahre des gemeinsamen Weges zurückzulegen.«, so Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt.

„Die Verleihung des Leonard Bernstein Award ist eines unserer Highlights im Festivalsommer. Seit mehr als zwanzig Jahren fördern wir damit Talente auf Spitzenniveau, von denen viele immer wieder beim SHMF zu Gast sind. Darauf freuen wir uns auch bei der diesjährigen Preisträgerin Vivi Vassileva und gratulieren ihr herzlich“, sagt Oliver Stolz.

Der Leonard Bernstein Award 2023 wird beim Preisträgerkonzert am Freitag, dem 14. Juli in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck verliehen. Vivi Vassileva spielt das Schlagzeugkonzert »Inferno« von Daníel Bjarnason. Begleitet wird sie dabei vom Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter der Leitung von Ruth Reinhardt.